Sehr geschätzter Herr Schulpräsident, sehr geschätzte Damen und Herren

Liebe Schülerinnen und Schüler

Mir ist nahegelegt worden, ein sportliches Grusswort zu halten… weniger mit Blick auf den Inhalt, sondern mehr mit Blick auf die Zeit notabene. Aber Platz für Freude und Dank muss sein.

Ich freue mich ausserordentlich über diese Zertifizierung.

Im Zuger Schulgesetz heisst es unter dem Stichwort ‘Besondere Förderung’, dass begabte und hochbegabte Kinder im Kanton Zug speziell gefördert werden sollen. Und in den Richtlinien zur Besonderen Förderung heisst’s explizit, dass auch gemeindeübergreifende Lösungen möglich sein sollen. Das Gesetz und die Richtlinien bieten Spielraum und Handlungsmöglichkeiten, die in Cham perfekt genutzt wurden.

Möglichkeiten und Chancen alleine reichen aber nicht… es braucht immer jemanden, der die Chance ergreift, jemand, der die Möglichkeiten nutzt. Das wurde in Cham mit der Kunst- und Sportklasse gemacht. Dafür bin ich allen Beteiligten im Vorder- und im Hintergrund sehr, sehr dankbar. Und ich überbringe Ihnen allen die besten Wünsche und Grüsse des Regierungsrats.

Und liebe Schülerinnen und Schüler, wenn es an einer Schule etwas zu feiern gibt, dann richtet sich der Blick natürlich immer auch auf Euch. Wir alle hier im Saal sind Eure grössten Fans! Wir wünschen Euch auf Eurem Weg alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Freude an dem, was ihr macht. Wir wünschen Euch, dass ihr — bei allem, was ihr macht — das olympische Feuer im Herz und auch im Bauch habt. Jetzt erst recht.

Hopp Schwiiz! Hopp Zug! Hopp Kunst- und Sportklasse Cham!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern.