Herzlich willkommen im Kanton Zug, herzlich willkommen in der Stadt Zug!

«Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde», wusste der deutsche Schriftsteller Friedrich von Bodenstedt schon im 19. Jahrhundert zu berichten. Als das Sprichwort 1880 zum ersten Mal im grossen Deutschen Sprichwörter-Lexikon auftauchte, war die Zuger Springkonkurrenz auch nicht mehr fern.

Stand damals, ein Jahr vor dem 1. Weltkrieg, und noch lange danach das Militärische im Mittelpunkt des Springens, steht heute der Reitsport im Zentrum. Das ist eine schöne Entwicklung. Das Paradies der Erde, ist man geneigt zu sagen, liegt heute erst recht auf dem Rücken der Pferde.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen und spannenden Wettbewerb und denke dabei auch an jene braven Reiter, die 1913, den aufziehenden Kriegswolken zum Trotz, die Zuger Springkonkurrenz ins Leben riefen. Diese Geisteshaltung stand am Anfang der Zuger Springkonkurrenz. Kein Wunder, hat der Wettbewerb bis heute überlebt.