Ladies and gentlemen
Welcome to Zug!
I’ve been asked to speak German in order to not confuse the Interpreters. This seems to be a pretty fair Suggestion and I am of course willing to do so.
Meine Damen und Herren
geschätztes Organisationsteam
werte Gäste
Neben den besten Grüssen des Zuger Regierungsrates erlaube ich mir, Ihnen zwei Wünsche mit auf den Weg zu geben.
Erstens: Bildung und Erziehung sind keine exakten Wissenschaften. Damit meine ich, dass wir es mit einem Gegenstand des lebendigen Daseins und Handelns zu tun haben. Skepsis – durchaus im Sinne von Karl Popper – gegenüber sämtlichen Befunden und Forderungen ist damit eine Pflicht für alle, die sich mit dem Gegenstand “Bildung und Erziehung” befassen. So wie Sie es in den nächsten zwei Tagen tun werden. Mein erster Wunsch lautet also: Bleiben Sie skeptisch im popper’schen Sinne.
Und zweitens: Die Bildungswissenschaft mag sich in vielen Punkten uneins sein. In einem wichtigen Punkt aber ist man sich einig: Nämlich in der Frage der immensen Bedeutung unserer Lehrerinnen und Lehrer für eine gute und starke Schule. Wenn Sie sich in den nächsten zwei Tagen mit Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit befassen, dann behalten Sie unsere Lehrerinnen und Lehrer immer im Hinterkopf. Alle pädagogischen und bildungspolitischen Programme kondensieren zuletzt in unseren Schulzimmern. Darum sollte jede pädagogische und bildungspolitische Diskussion auch dort, nämlich in den Schulzimmern und bei den Lehrerinnen und Lehrern, ihren Anfang nehmen. Das ist mein zweiter Wunsch.
Skeptisch sein und die Lehrerinnen und Lehrer ins Zentrum stellen – das ist in meinen Augen die richtige Ausgangslage.
Geschätzte Damen und Herren
Ich wünsche Ihnen alles Gute und ich hoffe, dass Sie neben der Tagung auch Zeit für das fantastische Rahmenprogramm finden. Ich habe das Rahmenprogramm studiert und muss sagen, dass es durchaus geeignet ist, um auch über die eigentlichen Themen hinaus miteinander ins Gespräch zu kommen.
Seien Sie ganz herzlich willkommen in Zug – und geniessen Sie Ihren Aufenthalt.